Kunde:
Migros Bank
Agentur:
Hotzbrandconsultants
Die Migros Bank wurde 1958 gegründet und ist damit eine der jüngeren Banken in der Schweiz. Als hundertprozentige Tochter des grössten Retailunternehmens des Landes positionierte sie sich lange Zeit in erster Linie als gute und günstige Alternative zu den etablierten Banken im Markt im Bereich Sparen und Finanzieren. Im Rahmen der neuen Unternehmensstrategie galt es, sich nicht mehr alleine darauf zu fokussieren, günstig und «anders» zu sein, sondern eine eigene, klare und differenzierende Werthaltung zu formulieren.
Als menschliche Bank orientiert sich das Unternehmen neu in der Leistungserbringung, konsequent an drei authentischen und handlungsleitenden Prinzipien: Die Migros Bank denkt und handelt «zugänglich», «handfest» und «engagiert». Alle Touchpoints – von der Bankkarte über diverse Kommunikationsmaterialen bis hin zu den Filialen – wurden basierend auf der Strategie und den Prinzipien neu entwickelt.
Das adaptive Markendesign-Konzept gibt der Migros Bank genügend Freiraum, um sich je nach Kontext und Zielgruppe passend zu präsentieren.
Chris Steinacker, Michaela Bossard, Daniel Severin, Patrick Esslin, Lia Haferl, Marc Uebelhart, Katja Blöchinger, Judith Schulte, Michel Schibler, Elisa da Costa, Thorsten Traber, Lukas Mettler, Chris Stricker, Jürg Dummermuth
Entwicklung Gestaltungselement, Gestaltungs-Systematik, Farbwelt, Animations Verhalten, Motion Themplates, Digitale Guidelines, Leitsystem Filialen weiterentwicklung, Div. Touchpoints